Teilnahme am Modellversuch Sport - organisierte Sportausübung

Als einer von lediglich drei Sportvereinen aus ganz Hamburg wurde die Karate Academy am 28.05.2021 vom HSB und von der Behörde für Inneres und Sport ausgewählt um am Modellversuch Sport - organisierte Sportausübung teilzunehmen.

Bei dem Modellversuch wurde über einen Zeitraum von 4 Wochen (Juni 2021 - Juli 2021) Sport und Training unter Pandemiebedingungen erprobt. Nach 6 Monaten Lockdown und Onlinetraining testete die Karate Academy unter Beachtung eines ausgeklügelten Konzepts, das zuvor begutachtet und für zielweisend erachtet wurde, ob- und wie Sport im Falle einer pandemischen Infektionslage trotzdem möglich sei.

Der Modellversuch wurde unter enormen Aufwand organisiert und durchgeführt. Unser IT- und Hygiene-beauftragter Tobias Rumrich, der schon unsere App zur Anmeldung für Trainingseinheiten entwickelte, programmierte im Vorfeld ehrenamtlich ein Programm, das während des Modellversuch zum Einsatz kam. Die Auswertung der Daten wurden dokumentiert und der Behörde im Nachgang zwecks Auswertung zur Verfügung gestellt. Tobias hat unermüdlich für den Erfolg des Modellversuchs gearbeitet. Hierfür gebührt ihm der höchste Respekt.

Unser Partner TEN -Trainingszentrum für Erste Hilfe und Notfallmedizin hat uns bei der Durchführung der Schnelltes, die vor jedem Training statt fanden, unterstützt und die Kosten hierfür übernommen. Ohne dieses Sponsoring von Joel Cissarz, dem Leiter und Geschäftsinhaber des TEN, wäre die Durchführung des Modellversuchs nicht möglich gewesen. Hierfür gebührt ihm Dank und höchste Anerkennung.

Die Testungen fanden vor jedem Training in einem eigens dafür errichteten Testzentrum, das wir auf dem Parkplatz vor unserem Dojo aufbauten, durchgeführt. Die Geschäftsführerin der Karate Academy Joanna Azadi, leistete als Koordinatorin und Hauptverantwortliche für den Modellversuch unglaublich viel. Den Überblick nicht zu verlieren, auf korrekte Einhaltung des Konzepts zu achten, die Testungen sauber durchzuführen und das Karatetraining für alle Mitglieder zu organisieren erforderte in der Zeit höchste Konzentration. Auch Joanna hatte im Vorfeld und während des Modellversuchs einige Nächte durcharbeiten müssen. Dieser Einsatz für unser Dojo sollte hier ebenfalls nicht unerwähnt bleiben…

Die Auswertung des Modellversuchs haben wir hier ohne die Namen der Teilnehmer*innen veröffentlicht.

Samad Azadi