ERFOLGREICHE KYUPRÜFUNGEN im September 2020

Nach pandemiebedingter Trainingspause und schwierigem Wiedereinstieg in den regulären Trainingsbetrieb, konnten 40 Prüflinge in unterschiedlichen Gruppen erstmals in diesem Jahr, am 23.09.20 und am 24.09.20 erfolgreich Gürtelprüfungen ablegen.

Die Kyuprüfungen fanden unter Einhaltung der Hygienebestimmungen und via Liveübertragung im Internet per Zoom statt. So konnten Eltern und Interessierte die Prüfungen live mitverfolgen.

Erstmals wurden die Prüfungen entsprechend der Vorgaben des neuen DKV-Shotokan-Prüfungsprogramms durchgeführt. Unsere Karateka bereiteten sich gewissenhaft und diszipliniert auf die Prüfungen vor und zeigten durchweg sehr gute und gute Leistungen.

Sowohl im Kinder- und Jugendbereich, als auch bei den Erwachsenen ist zu beobachten, dass der ganzheitliche Ansatz, den wir in der Karate Academy verfolgen, ernst genommen und umgesetzt wird. Hierzu zählt, dass Kihon genauso intensiv wie Kata inklusive Bunkai (Anwendungen der Bewegungen aus den Formen) und Kumite (Kampftechniken am und mit dem Partner) vorbereitet werden müssen, um alle Bereiche dann erfolgreich bei einer Prüfung demonstrieren zu können.

Die intensive und fokussierte Vorbereitung auf eine Kyuprüfung im Karate bedeutet immer die eigenen Fähigkeiten und das persönliche technische Niveau zu hinterfragen. Diese Auseinandersetzung mit sich selbst, sowie der damit verbundene “Reifeprozess” in unserer Kampfkunst qualifiziert Karateka auf dem Weg zur Meisterprüfung, die nach 6-10 Jahren mit dem schwarzen Gürtel gekürt wird.

Wir wünschen allen unseren Karateka weiterhin Freude und Motivation auf ihrem Weg!

Herzlichen Glückwunsch.

Samad Azadi