LEHRGANG mit CHRISTINE HEINRICH und JONATHAN HORNE
Am Samstag 23.06.2018 richtete die KARATE ACADEMY einen Spitzenlehrgang mit der Kata-Weltmeisterin und DKV Nachwuchstrainerin Christine Heinrich und dem Kumite-Vizeweltmeister und Europameister Jonathan Horne aus!
Die beiden Spitzenkarateka leiteten mehrere interessante Trainingseinheiten und gaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Norddeutschland Einblicke in Feinheiten ihrer Trainingsmethodik. Sowohl für den Bereich Kata, als auch für den Bereich Kumite wurden nützliche Hinweise und lehrreiche Tipps für alle anwesenden Karateka weiter gegeben.
Der angehende Diplomtrainer, Sportsoldat und Olympionik Jonathan Horne verdeutlichte in seinen Einheiten, dass es im Kumite auf klare deutliche Aktionen ankommt. Hierbei war stets ein roter Faden beim Aufbau "vom Leichten hin zum Schweren" erkennbar. Immer wieder verstand es der erfolgreichste deutsche Karatekämpfer interessante Hinweise aus seinem enormen Erfahrungsschatz in das Training einfließen zu lassen.
Die Weltmeisterin, Nachwuchstrainerin des Deutschen Karate Verbandes und Lehramtsstudentin Christine Heinrich, baute in ihren Einheiten Stück für Stück Sequenzen auf und achtete hierbei auf Basics wie Stände, Wendungen und Schnelligkeit. Sie schaute genau auf die Ausführungen und ging in der Mittelstufe auf Bunkai in den Heian Kata ein. In der Oberstufe thematisierte sie die Kata Gojushiho Dai. Erfreulich, dass der Kata-Landestrainer Schleswig-Holstein mit seinen Athleten anwesend war. Hamburger Talent-Fördertrainer waren nicht da...?
Der professionelle didaktisch-methodische Aufbau der Trainings beider Nationalmannschaftsmitglieder wurde den gesamten Tag durch ein sympathisches und freundliches Auftreten getragen, so dass in der Halle im Sportzentrum Sachsenweg in Hamburg-Niendorf eine gelöste und familiäre Atmosphäre herrschte.
Hierzu trug auch die Familie Mücke bei, die für das leibliche Wohl der Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer sorgte und ein tolles, breites kulinarisches Angebot darbot.
Joanna Azadi, die den Lehrgang langfristig plante, schaffte es kurzfristig noch Tatamis zu organisieren, so dass niemand über Gelenkschmerzen oder Blutblasen klagen musste (man kennt dies in der Lehrgangs-szene auch anders...).
Als am Abend nach getaner Arbeit, die Fußballer in der letzten Minute auch noch gegen Schweden einen wichtigen 2:1 Sieg holten, fand dieser wunderbare Lehrgangstag einen perfekten Ausklang.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, herzlichen Dank an Christine Heinrich und Jonathan Horne und herzlichen Dank an Joanna und alle Helferinnen und Helfer der Karate Academy!