PFINGSTLEHRGANG IN BERLIN
Wie jedes Jahr im Mai wurde Samad Azadi von unserem befreundeten Dojo in Berlin eingeladen um am 19. & 20. Mai 2018 einen Lehrgang zu geben. Das ausrichtende Dojo, der SKB (SHOTOKAN KARATE BERLIN), scheute keine Mühe dieses Karate-Event in der Hauptstadt zu organisieren.
Ca. 100 Karateka (davon mehr als die Hälfte Schwarzgurte) kamen in die Flatowsporthalle in Berlin-Kreuzberg um sich von Samad Anregungen für ihr Karate zu holen. Tobi und Jeanette kamen ebenfalls zu dem Lehrgang, so dass am Sonnabend 3 Hamburger der KARATE ACADEMY HAMBURG unser Dojo vor Ort repräsentierten (Mathias Becker zählt jetzt als SKBler obwohl er ja ein KAler war!). Am Sonntag kamen noch Oliver und Meriel hinzu, die beide erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan bestanden!
Die Unterstufe übte sich in unterschiedlichen Schlagtechniken und Tritttechniken, Bunkaitechniken aus Heian 2 und Heian 3 und Basis-Distanz-Reaktionsübungen mit fest gelegten Techniken.
Für die Oberstufe hatte Samad Reaktions- und Koordinationsübungen, sowie eine Schlagvariation mit viel Schultereinsatz und diverse Angriffs- und Gegenangriffsvarianten für erfolgreiches Kumite vorbereitet. Am Ende der 2. Einheit wurden die Abläufe dann in einer Sequenz zusammengefasst automatisiert.
Die Kyu und Danprüfungen, die Samad gemeinsam mit seinem Freund Sensei Joachim Grupp (seit April 2018 7. DAN) abnahmen, bildeten den krönenden Abschluss dieses Lehrgangs!