Gürtelprüfungen in der Karate Academy im Dezember 2017
In der Woche vom 11.12.2017 - 15.12.2017 fanden in der Karate Academy Gürtelprüfungen statt. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen wurden die Leistungen überprüft und die neu erworbenen Graduierungen offiziell beurkundet.
Gürtelprüfungen im Schülerbereich (japanisch: Kyuprüfungen) finden in der Karate Academy regelmäßig im Sommer und im Winter statt. Es gibt 9 Kyugrade, die vom 9. Kyu (weiß-gelber Gürtel) bis zum 1. Kyu (brauner Gürtel) nacheinander erworben werden müssen, um sich dann der Meisterprüfung (Danprüfung) zum schwarzen Gürtel stellen zu dürfen.
Im Kinderbereich kommen noch Zwischenprüfungen hinzu, die zwischen zwei Kyugraden absolviert werden können, um die langen Wartezeiten erfolgreich mit einer Zwischenfarbe zu überbrücken.
Für die Teilnahme an den Gürtelprüfungen sind die regelmäßige Teilnahme am Training und das Beherrschen des Prüfungsprogramms Voraussetzung. Graduierungen im Karate müssen sich erarbeitet werden und erfordern eine Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten. Die technischen Anforderungen steigern sich von Prüfung zu Prüfung.
In der Karate Academy können Angehörige und Freunde bei Kyuprüfungen zuschauen und sich ein Bild von dem jeweiligen Leistungsstand der Prüflinge machen. Danprüfungen finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Kyuprüfungen werden beim Landesverband angemeldet, dokumentiert und verwaltet. Für Danprüfungen muss sich der Karateka nach entsprechender Vorbereitung und Absprache mit seinem Sensei/Trainer(in) beim Deutschen Karate Verband zu einer zentralen Prüfung anmelden.
Eine Graduierung (Kyugrad oder Dangrad), die im Deutschen Karate Verband erworben wurde, kann niemals verfallen und wird in allen Karate-Verbänden und Organisationen anerkannt. Die Karate Academy Hamburg ist Mitglied im Deutschen Karate Verband, dem einzigen vom DOSB anerkanntem Fachverband für Karate. Der DKV ist Mitglied in der WKF (World Karate Federation), dem einzigen vom IOC anerkanntem Weltverband.
Als lizenzierter A-Prüfer des DKV ist Samad Azadi berechtigt Kyu- und Danprüfungen abzunehmen. Kyuprüfungen vom 9. - 1. Kyu darf er alleine abnehmen. Danprüfungen werden vom DKV organisiert, hier müssen immer 2 A-Prüfer gemeinsam prüfen.
All unseren Prüflingen vom Dezember 2017 gratulieren wir herzlich und erinnern an die alte Samurai Weisheit: "Nach der Prüfung = Vor der Prüfung"!