Benjamin Zander erkämpft sich die Bronzemedaille bei der DM-Schüler - Platz 5 für Aicha Si Mahidine

Benjamin Zander erkämpft sich die Bronzemedaille bei der DM-Schüler!
Platz 5 für Aicha Si Mahidine!

Benjamin Zander erkämpfte sich bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler (U14) in Bielefeld am 21.10.2017 die Bronzemedaille im Kata Einzel der Jungen!

Eine Topleistung, die sich unser junger Talentkaderathlet gemeinsam mit Trainerin Joanna über viele Monate erarbeitete. Das harte Training zahlte sich aus denn Benjamin musste einen harten Wettkampf absolvieren.

Nachdem Benjamin die erste Begegnung gegen den späteren Deutschen Meister 2:3 verlor, musste Benjamin 4-mal hintereinander in der Trostrunde antreten und konnte jedes Mal eine optimale Kata präsentieren.

Im kleinen Finale präsentierte Benjamin eine saubere, starke und kämpferische Kata Empi, die ihm den hochverdienten Platz auf dem Siegerpodest sicherte. Herzlichen Glückwunsch Benjamin!

Ebenfalls erfolgreich kämpfte Aicha Si Mahidine bei den Schülerinnen U12 im Kumite in der Gewichtsklasse +36Kg. Auch bei Aicha hat sich das intensive Training, sowie zahlreiche Testwettkämpfe gelohnt.

Aicha konnte ihre ersten beiden Kämpfe mit klaren und sauber platzierten Fausttechniken für sich entscheiden. Im Viertelfinale verlor sie gegen ihre Gegnerin aus Rheinland-Pfalz. 2 Punkte, die klar waren, aber lediglich jeweils nur von einem der vier Seitenkampfrichter angezeigt wurden, wurden leider nicht gegeben.

In der Trostrunde gewann Aicha einen weiteren Kampf und war somit qualifiziert für das kleine Finale. In einem spannenden Match verlor sie bei einem Punktestand von 1:1. Hier wurde die Senshu Regel angewandt: Bei Gleichstand gewinnt der Kämpfer, der zuerst im Kampf punktete.

Ein denkbar knappes Ergebnis, hauchdünn an der Bronzemedaille vorbei geschlittert und toll gekämpft. Herzlichen Glückwunsch Aicha!

Des Weiteren starteten bei den Schülern U12 Sophie Prien und Damien Glaevecke. Sophie, die ebenfalls in der Kategorie +36 Kg im anderen Pool antrat, hatte ihr DM Debüt. Sie hatte im ersten Kampf auf ihrer ersten DM kein Glück, wird aber von der Erfahrung auf nationaler Ebene zu kämpfen in Zukunft profitieren.

Damien trat sowohl in Kata, als auch in Kumite an. In Kata konnte Damien die erste Runde gewinnen. Im zweiten Match verlor Damien gegen den späteren DM aus Bremen. In der Trostrunde hatte Damien mit seiner Kanku Dai kein Glück. Im Kumite -38Kg verlor Damien seinen ersten Kampf gegen einen starken Kämpfer aus Niedersachsen, der wiederum nicht ins Finale ging, so dass es keine zweite Chance in der Trostrunde für Damien gab.

Dorian Bealkowski und Larie Löher vertraten die Karate Academy Hamburg bei den Schülern U14. Dorian kämpfte in der Klasse-38kg. Er kämpfte besser als beim letzten großen Turnier in Berlin, konnte aber leider nicht die entscheidenden Aktionen im Kampf unterbringen und verlor gegen einen Jungen aus NRW.

Larie, die im Vorjahr noch den zweiten Platz bei den Schülerinnen U12 erkämpfte, schied leider ebenfalls in der ersten Runde aus.

Die Eltern unserer Starterinnen und Starter unterstützten tatkräftig und fieberten am Wettkampftag mit den KAcademy-kids mit.

Das Niveau der diesjährigen Deutschen Schülermeisterschaft war hoch. Der deutsche Karatenachwuchs präsentierte sich gut vorbereitet, technisch ziemlich ausgereift und kampfstark.

Samad Azadi